Die zweite Welle


Ich beobachte die Wellen, wie sie vom Meer an den Strand geworfen werden. Manche schaffen es bis weit den Strand hinauf, andere werden schon weiter unten abgefangen.


Ist das nicht auch so mit unserem Leben? Manche Wellen berühren uns gar nicht, andere nur wenig, manche reißen uns mit und wenige krempeln unser Leben oder die Gesellschaft um. Aber welche Wellen kommen bei uns an und welche nicht? Ich erinnere mich an Strömungslehre und Bernoulli Gleichungen und daran dass, Berechnungen von Strömungen zu den komplexesten mathematischen Übungen gehören. Noch heute kann man Strömungen unter realen Bedingungen oft nicht berechnen sondern muss sie im Windkanal simulieren um sie zu verstehen..


Wellen, die am Strand ankommen, haben unterschiedliche Geschwindigkeiten. Manche werden von nachfolgenden größeren Wellen einfach aufgefressen. Der Wellenkamm sieht dann aus wie ein großes Maul, wenn er über die kleinere vor ihm liegende Welle hinüber schwappt.


Doch manchmal schafft die kleinere Welle es bis zum Strand. Wenn die größere Welle dicht dahinter ist und die kleinere Welle noch nicht vom Sog zurück ins Meer gezogen wurde, dann kann die größere Welle den Schwung der kleineren Welle mitnehmen und kommt ganz nah zu mir an die Füße.


Viele große Veränderungen brauchen die kleine Welle davor. Der Impuls zu großen Bewegungen entsteht im Kleinen. Das ist im persönlichen Leben genauso wie in ganzen Gesellschaften Die Welle hat die Kraft zu verändern, aber nur wenn die Umgebungen stimmen und andere kleine Wellen diese nicht überlagern und aus unserem Blick verschwinden lassen.


Viele Revolutionen finden gar nicht statt. Wenige engagieren sich, aber sie werden eingesperrt, isoliert, verhaftet oder ermordet. Aber manchmal bevor der Sog uns zurück in unser normales Leben treibt, da kommt sie, die zweite große Welle: Mächtig, gewaltig und die Kraft der ersten Welle nutzend, um ganz zu uns vorzudringen. Die Wissenschaft nennt dies schlicht Interferenz oder Überlagerung, für uns Menschen ist es ein neuer Abschnitt in unserem Leben oder eine Revolution.


Die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands mit ihren Monatagsdemonstrationen als große Welle wäre nicht möglich gewesen ohne die jungen Gemeinden, die kleine Inseln, die kleine Wellen waren und viele Jahre im Verborgenen den Grundstein für die große Welle gelegt haben. Aber die Mächtigen haben sie nicht als Gefahr berechnen können. Viele kleine Wellen sind da. Wir können nicht wissen, wann welche Überlagerung passiert. Aber die große Welle kommt. Bist Du bereit für die Veränderung?