Der Lebenskreisbaum bei Wien


Es gibt einen schönen Platz in der Nähe von Wien, an dem in einem Kreis Bäume gepflanzt sind. Die 40 Lebensbäume, angeordnet in zwei konzentrischen Kreisen, bilden das Herzstück der Anlage. Jedem Baum ist ein Zeitraum des Jahres zugeordnet, ähnlich wie den Sternzeichen. Durch seinen Geburtstag sind jedem Menschen ein Baum und damit bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet. Eine gute Freundin, die diese Anlage 2012 besucht hat, schrieb mir: “Du bist also eine Eibe”. Obwohl ich mit Astrologie und Esoterik nichts am Hut habe, fand ich die Idee einer solche Anlage sehr schön.


Charaktereigenschaften


Intuitiv, individualistisch, geheimnisvoll, viel auf der Suche, zwiespältiger, sensibler Charakter. Bist du zwischen dem 3. und 11. November geboren - so bin ich Dein Lebensbaum. So steht es auf der Internetseite des Lebenskreisbaums. Willkommen Eiben-Mensch! Du hast es nicht leicht im Leben. Dein Lohn ist die Tiefe. Ich bin ein Friedhofsbaum, aber die Befassung mit dem Tod und Ewigkeit trägt Dich hinaus über die Flachheit modernen Lebens. Im Nachdenken und im Gefühl gründet Dein tieferes Glück. Der Eiben-Mensch wagt sich hinab in Abgründe und kommt wiederum empor, geläutert und gefestigt.


Die Eibe ist mein Baum


Die Eibe ist ein alter Baum, der nachweisbar schon vor 300.000 Jahren genutzt wurde. Auch der berühmte Ötzi trug einen 1,80 Meter langen Eibenstab mit sich. Die Bogenschützen des Mittelalters bedienten sich ebenfalls oft des Eibenholzes und erreichten bis 180 km/h mit ihren Pfeilen. Viele Teile der Eibe sind giftig, was dazu geführt haben mag, dass dem Baum Zauberkräfte nachgesagt werden und die Eibe ein Symbol für Unsterblichkeit ist. Eiben-Geborene kümmert es wenig, was andere über sie denken. Sie gelten als unternehmungslustige Menschen, die ihrem Gefühl und ihrer angeborenen Intuition vertrauen.