Cäsar und Kleopatra


Worum geht es?

Im Jahr 48 v.Chr. kommt Julius Cäsar, nach Beendigung des Bürgerkriegs in Rom nach Alexandria. Dort kämpft Kleopatra gegen ihren Bruder Potheinos um die Macht. Cäsar versteht, dass er in einer Art Schiedsrichterposition ist. Kleopatra gelingt es, mit ihm persönlich zu sprechen und schon wenige Tage danach beginnt eine Affäre zwischen den beiden. Cäsar entscheidet die Machtfrage zugunsten Kleopatras. Gemeinsam verbringen sie die Jahre 46–44 v.Chr. in Rom. Im Jahr 44 v. Chr. wird Cäsar ermordet. Kleopatra kann Antonius, Cäsars Nachfolger, überzeugen zu ihm loyal zu sein. Sie heiratet ihn und bekommt drei Kinder von ihm. Als Antonius 30 v. Chr. von Oktavian geschlagen wird, nehmen sich Kleopatra und Antonius das Leben.


Was hat das Liebespaar so bekannt werden lassen?

Cäsar und Kleopatra sind eines der ersten bekannten großen Liebespaare, die Macht und Liebe geschickt zu ihren Gunsten vereinen. Dynastische Liebesbeziehungen werden auch später Mittel großer Politik. Diese Beziehung spielt um 48 v. Chr. und endlich ist die Zeit gekommen ist, dies gut dokumentieren zu können. Plutarch & Co. schreiben alles auf, was sie erfahren. Zwei mächtige Figuren der Weltgeschichte werden ein Paar. Das wäre auch heute eine heiße Story für die Presse.


Welcher Frauentyp, welcher Männertyp kommt hier vor?

Cäsar ist berüchtigt als Schwerenöter und Herzensbrecher. Der Mann, der sein großes römisches Reich aufrecht erhält, macht vor wenigen Frauen halt. Kleopatra denkt taktisch. Ihre Reize setzt sie für das Erlangen und die Festigung ihrer Position ein. Viele Autoren bezweifeln, dass es zwischen Cäsar und Kleopatra wahre Liebe herrschte. Aber für die beiden so machtbewussten Menschen ergibt sich eine win-win Situation. Cäsar kann Ägypten an das römische Reich binden, für Kleopatra bedeutet ihr Einfluss auf Cäsar auch den Schutz für Ägypten vor zu großer Ausbeutung durch Rom. Wie schön Kleopatra wirklich war, ist nicht geklärt. Die wenigen Bilder zeigen eher herbe Gesichtszüge und eine prägnante Nase. Sie ist gebildet, spricht angeblich neun Sprachen, und besitzt mit ihrem Charme, Witz und ihrer Schlagfertigkeit das gewisse ‚etwas’, das sie reizvoll macht.


Eine berühmte Szene oder ein Zitat?

Potheinos, der Bruder Kleopatras versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Kleopatra Cäsar nach dessen Ankunft persönlich kennen lernt. Schließlich hält er die Macht in Alexandria. Wie kann Kleopatra durch die Wachen unbemerkt hindurch kommen? In einem Bettsack, in späteren Filmen auch in einem Teppich wird Kleopatra durch die Wachen hindurch geschmuggelt und entsteigt leicht bekleidet vor Cäsar. Welcher Mann wäre da nicht beeindruckt?