Bonnie Parker und Clyde Barrow


Worum geht es?

Sobald die Zeiten besser werden, hören wir sofort damit auf.“

Doch Bonnie und Clyde leben in der Zeit der Weltwirtschaftskrise und es wird immer schlimmer. Der schwarze Donnerstag, am 24. Oktober 1929, steht für den Beginn weltweiter Rezession und Armut. Vor diesem Hintergrund lernen sich Bonnie und Clyde 1930 kennen. Clyde ist gerade auf dem Weg ins Gefängnis, wird aber zwei Jahre später entlassen. Da beginnt seine Gangsterkarriere und Bonnie wird immer an seiner Seite bleiben. Clydes Bruder und seine Frau kommen hinzu. Bei ihren Raubüberfällen entkommen sie immer wieder der Polizei, auch deswegen, weil sie eines der schnellsten Autos der damaligen Zeit, einen Ford V8, benutzen.

Sie werden als Barrow-Bande berühmt und erschießen während ihrer Überfälle und auf der Flucht brutal insgesamt 9 Polizeibeamte. Je länger sie der Polizei entkommen, idealisieren die Zeitungen die jungen 20jährigen Gangster in Idolen. Höhepunkt der Heroisierung ist 1933, als ein Bild von Clyde in der Zeitung mit Waffe und Zigarre in der Hand erscheint. Ihre Spur führt von Texas über Oklahoma, Arkansas, Missouri, Iowa und Minnesota bis zurück nach Louisiana. Oft gelingt ihre Flucht nur mit Glück oder dem Unvermögen der Polizei. Doch sie sind nicht maskiert und bald überall bekannt. Sie müssen im Freien campieren.

Die gedemütigte Polizei lässt ihre Telefone abhören und kennt bald alle Gewohnheiten. Schließlich gewinnt die Polizei den Vater eines Bandenmitglieds als Komplizen. Er lockt die Bandenmitglieder auf offener Straße in einen Hinterhalt. Dort werden sie in einem Kugelhagel alle getötet.


Was hat das Liebespaar so bekannt werden lassen?

Die Story der 30er Jahre inspiriert auch Warren Beatty 1967 zu einem Film, in dem er selbst Clyde spielt. Die Rolle der Bonnie wird mit Faye Dunaway besetzt, einer der bekanntesten Schauspielerin Hollywoods dieser Zeit. Die erotischste Szene des Films kommt gleich zu Beginn. Bonnie geht nackt zum Fenster und sieht wie Clyde den Wagen ihrer Mutter stehlen will. Doch über einen versuchten Kuss kommt die sexuelle Beziehung zu Clyde nicht hinaus, denn Clyde ist impotent.

Beide verbindet ausschließlich der Rausch der Ungesetzlichkeit, die Lust am Überfall und der Nervenkitzel der Flucht. So ist der Film zumindest konzipiert. Die Wirklichkeit in den 30er Jahren sah anders aus. Clyde wurde im Gefängnis brutal vergewaltigt. Das erklärt für viele die brutale Gewalt bei den Überfällen gegenüber alle Staatsorganen. Seine Rache gipfelt 1934 im Sturm auf das Gefängnis Eastham, in dem er damals vergewaltigt worden war. Dabei wurden zwei Wärter getötet und etliche Häftlinge befreit.

Wenn es einem schlecht geht, dann darf man träumen. Clyde sagt zu Bonnie: „Träumst du nicht auch im feinsten Hotel in Dallas zu sitzen und ein schickes feines Kleid zu tragen?“ Geld regiert die Welt und es ist schwer es zu bekommen. Hier träumt eine ganze Nachkriegsgeneration vom Wohlstand. Doch zumindest für Bonnie und Clyde wird gegen Ende des Films klar, dass der Traum nie Wirklichkeit werden wird. „Ich dachte, wir wollen irgendwas erreichen, aber wir laufen immer weg.“ Es charakterisiert sehr treffend die Nachkriegszeit, in der Menschen ohne Rast und Ruhe schufteten, aber nicht fragten, was sie eigentlich erreichen wollten.


Welcher Frauentyp, welcher Männertyp kommt hier vor?

Bonnie ist eine Frau wie ein Mann. Sie fährt das Auto auf der Flucht und schießt wie ein Mann. Clyde lobt sie: „Sie haben wirklich Courage!“ Es geht um Mut im Film der 70er Jahre, heute würde man die beiden vielleicht als ‚coole Typen’ bezeichnen. Freiheit und Abenteuer ist das Leitmotiv des Paares. Und jeder, der sich ihrer Freiheit entgegenstellt, muss daran glauben. Zu dieser grenzenlosen Freiheit darf auch die Zigarette nicht fehlen, die permanent zwischen den Lippen steckt.

Der dritte im Bunde ist ein C.W.Moss. Ursprünglich war der Film als menage-a-trois mit ihm konzipiert, bis schließlich die Filmbosse Clyde impotent werden ließen und sich der Film ausschließlich um Gewalt und Abenteuer drehte. C.W. Moss ist kleinwüchsig und ein Verlierertyp, aber auch er ist ‚cool’. Seine gesamte Brust ist tätowiert. Als sein Vater ihn sieht, macht er ihn nieder: „Wie der letzte Dreck siehst du mit deiner Kriegsbemalung aus!“, doch die herauf kommende 68er Generation wird das nicht stören. Im Gegenteil sie wird ihr Anders-sein umso mehr kultivieren als ihr die Verachtung der Elterngeneration begegnet.


Eine berühmte Szene oder ein Zitat?

So sehr der Film immer dazu neigt, das Gangsterleben romantisierend darzustellen, so blutig endet die Karriere des legendärsten Gangsterduos der Geschichte. Nach zweijähriger Verfolgungsjagd hat die gedemütigte Polizei endlich die Chance sich zu rächen. Auf dem Highway 154 im Niemandsland Louisianas locken die Polizisten sie in einen Hinterhalt. Die Wut der Polizei auf die Bande lässt sich erahnen, wenn man weiß, dass die Bande mit 167 Kugeln aus automatischen Waffen, Schrotflinten und Pistolen durchsiebt und jeder von ihnen durch etwa 50 Kugeln tödlich getroffen wurde. Sie hören erst auf, als der Ford mit seinen zersiebten Insassen rauchend im Graben liegt. "Betreff: Flüchtling Nr. 1121. Clyde Champion Barrow und Gefährtin Bonnie Parker erschossen", meldet ein FBI-Agent in einem lakonischen Telegramm an die Zentrale.