Rick Blaine und Ilsa Lund


Worum geht es?

Ausgerechnet, wenn die ganze Welt zusammenbricht, müssen wir uns verlieben.“ 1940 rücken die Deutschen nach Paris ein und dort verliebt sich Ilsa in Rick. Doch Rick steht auf der Liste der Gestapo, er muss fliehen. Als Rick am nächsten Morgen am Bahnhof auf sie wartet, erscheint sie nicht und Rick flieht allein. Rick verschlägt es nach Casablanca, wo er das Café Americain eröffnet, das bald zum Mittelpunkt der Stadt wird.

Casablanca ist eine freie Stadt und Ort für Gestrandete aus der ganzen Welt, Flüchtige suchen von dort den Weg ins freie Amerika. an. Wer Geld hat, dem gelingt es, Ausreisedokumente und Flüge zu ergattern. Gesetze gelten je nach Situation, Beziehungen und Geld machen vieles möglich. Ausgerechnet dort in Casablanca trifft Rick Ilsa in Begleitung ihres Mannes Victor Laszlo wieder. Victor ist aktiv im Widerstand gegen die Deutschen engagiert, aber er muss aus Casablanca nach Amerika fliehen. Rick hat zwei Blanco-Visa und Tickets für die Flucht. Soll Rick die Liebe seines Lebens mit ihrem Mann ziehen lassen oder lieber selbst mit Ilsa nach Amerika fliehen?

Auch Ilsa ist hin und her gerissen zwischen Rick und Victor. Rick hat das Schicksal in der Hand und zwingt Ilsa schließlich mit ihrem Mann zu gehen und ihn zu verlassen.


Was hat das Liebespaar so bekannt werden lassen?

Die Wirren des Krieges bilden den Rahmen um die Liebesgeschichte, die das amerikanische Filminstitut 2002 auf Platz 1 aller Liebesfilme wählte. Dafür, dass der Krieg auch im fernen Casablanca nicht halt macht, steht die Szene in Ricks Nachtclub als die Deutschen „Fest steht die Wacht am Rhein“ singen, doch schließlich die Franzosen mit Sam am Klavier und der Marseillaise dagegenhalten.

Eine Frau muss sich zwischen zwei Männern entscheiden. Beide sind auf ihre Art attraktiv. Rick ist der Typ charmanter Macho mit Herz, Laszlo liebt seine Frau von innen.

In Paris, wo sonst, begegnet Lisa Rick. Dort ertönt die Musik „As time goes by“, die immer wieder als Thema im Film variiert wird. Großartige Zitate machen den Film bekannt. Als Lisa Rick in Casablanca wieder sieht, möchte sie noch einmal „ihre“ Melodie hören. „Spiel’s noch einmal, Sam!“ wird zum geflügelten Zitat der Filmgeschichte.

Als Lisa mit Laszlo nach Amerika flieht, sagt Rick „Uns bleibt immer Paris.“


Welcher Frauentyp, welcher Männertyp kommt hier vor?

Humphrey Bogart als Rick interessiert sich nicht für Politik. Er ist sich selbst der Nächste. Krieg heißt eben auch zu aller erst Überleben. In Casablanca tröstet er sich mit schönen Frauen. Sein Nachtclub läuft gut, er hat sich mit der Polizei und den Mächtigen arrangiert. Die wichtigen Personen lässt er in seinem Casino gewinnen, doch manchmal hat er auch ein Herz für die Gestrandeten und schenkt einem jungen Paar das nötige Geld, damit die Frau sich nicht an den Poizeipräfekten verkaufen muss.

Als der Film 1942 gedreht wird, ist Ingrid Bergmann wahrscheinlich die schönste Schauspielerin der ganzen Welt. Captain Louis Renault, der französische Präfekt Casablancas, begrüßt sie denn auch: „Man hat mir gesagt, sie seien die schönste Frau, die Casablanca je besucht hat. Das ist eine grobe Untertreibung.“

Als Lisa Rick in Paris begegnet, kommt sie nicht wirklich mit Rick zusammen, denn sie ist noch verheiratet, was sie Rick aber nicht verrät. Also passiert auch nicht, was nicht sein darf, trotz der entbrannten Liebe in ihrem Herzen. In Casablanca schließlich ist sie zwischen beiden Männern so hin und her gerissen, dass sie Rick die Entscheidung überlässt. „Entscheide du für uns beide.“

Es ist eine Entscheidung zwischen Bestimmung und Herzensliebe. Doch mitten im Krieg ist keine emanzipierte Frau gefragt. Am Ende geht es für sie darum, ihrer Bestimmung zu folgen und den Auftrag ihres Mannes zu unterstützen.

Wer hier das Sagen hat, wird auch in dem berühmten Zitat „Schau mir in die Augen, Kleines!“ deutlich. Hier kommt eine klassische Männer- und Frauenrolle zum Tragen. Das Zitat stand übrigens gar nicht im Drehbuch sondern wurde von Humphrey Bogart selbst während der Dreharbeiten erfunden. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Humphrey Bogart in Wirklichkeit fünf Zentimeter kleiner als Ingrid Bergmann war und der Regisseur Bogart in vielen Szenen auf eine Kiste stellen musste, um den Größenunterschied auszugleichen oder ihn in Sitzszenen auf ein Kissen setze.


Eine berühmte Szene oder ein Zitat?

Es war keineswegs klar, welchen Ausgang der Film nehmen würde. Am Drehbuch schreiben mehrere Autoren mit, gerade das Ende des Films wird mehrmals umgeschrieben.

Rick erkennt ganz am Ende des Filmes auch etwas wie eine Bestimmung in seinem Leben und nimmt seine Gefühle für Ilsa zurück, um dem großen Auftrag des Widerstandes zu ermöglichen. Am Flughafen übergibt er die Blanko-Visa Victor und Ilsa. Doch die Deutschen sind Victor dicht auf den Fersen. Damit das Flugzeug starten kann, muss Rick den deutschen Major erschießen. So hebt das Flugzeug in den Himmel ab. Nun hat es Captain Renault in der Hand, Rick zu verhaften. Doch auch er hat ein Herz für die große Sache und gibt den Befehl: „Verhaftet die üblichen Verdächtigen!“ Das ist dann „der Beginn einer wundervollen Freundschaft“.