Jack Dawson und Rose DeWitt Bukater


Worum geht es?

Die Industrialisierung der westlichen Welt erreicht Anfang des 20. Jahrhunderts immer neue Rekorde. Man will den Atlantik in nur einer Woche überqueren. Die Reedereien liefern sich einen Wettlauf um die schnellsten und modernsten Passagierschiffe der Welt. Mehr als 10000 Arbeiter bauen an der Titanic, eines von drei neuen Schiffen der Olympic Klasse. Sie wird das größte Schiff der Welt. Es geht um puren Luxus, denn vor allem für die Passagiere der ersten Klasse wird die Titanic gebaut. Es gibt ein türkisches Bad, ein Squashanlage, Fahrstühle und ein komplettes Telefonsystem mit 1500 Klingeln, mit denen Stewards gerufen werden können. Mittelpunkt der ersten Klasse ist jedoch eine breit geschwungene Treppe aus Eichenholz mit einer Glaskuppel, die auch im Film eine entscheidende Rolle spielen soll als Jack Rose zum Dinner begleitet. Im Rumpf des Schiffes gibt es 16 einzeln abschottbare Kammern. Damit wird die Titanic in einer Fachzeitschrift als unsinkbar erklärt. Man kann sich vorstellen, welchen Schock der Glaube an diese Wundertechnik erfahren haben muss, als die Titanic am 14. April 1912 auf ihrer Jungfernfahrt einen Eisberg rammt, sinkt und über 1500 Menschen in den Tod reißt.


Was hat das Liebespaar so bekannt werden lassen?

James Cameron will den größten und aufwändigsten Film produzieren, den es bisher gegeben hat. Mit 12 Tauchfahrten erkundet er die Titanic, die tief am Boden des Atlantischen Ozeans liegt. Er dringt dabei in die Innenräume des Schiffes vor, die nach dem Untergang noch niemand gesehen hatte. Alles muss genau geplant werden, da die Spezial-Kameras pro Tauchgang nur zwölf Minuten filmen können. Mit diesen Filmen beginnt Cameron das Drehbuch zu schreiben.

Er verbindet dabei die große Tragödie des Schiffes mit dem Gegensatz zwischen Arm und Reich, der in der Architektur des Schiffes überaus deutlich wird. Aus diesen beiden Welten lässt er Jack und Rose kommen. Rose steht kurz vor der Heirat und ihr bevorstehendes Leben in Luxus beginnt sie bereits in der Vorstellung zu langweilen. Jack ist ein Draufgänger, der beim Poker zwei Fahrkarten der dritten Klasse für die Überfahrt gewinnt. „Wir sind die größten Glücksschweine, die es gibt“, sagt er zu seinem Kumpel. Jack und Rose verlieben sich ineinander, doch die adlige vornehme Gesellschaft der ersten Klasse versucht alles, um ein Zusammengehen beider zu verhindern. Als die Titanic gegen den Eisberg läuft, entwischt Rose mit Jack. Rose kann auf einer Planke überleben, auf der aber keine zwei Platz finden. Jack hält sich im Wasser an der Planke fest, hält ihre Hände und erfriert schließlich in der kalten See.

Titanic wird 1997 der erfolgreichste Film der Welt und wird es 11 Jahren bleiben. Originalgetreu wird die Titanic nachgebaut, aber vor allem die Besetzungen der Hauptfiguren machen den Erfolg aus. Leonardo di Caprio wird zum Frauenschwarm einer ganzen Generation, fast 2 Jahre lang wird nach der Besetzung der Rose gesucht als schließlich Kate Winslet gefunden wird. Der Film gewinnt 11 Oscars.


Welcher Frauentyp, welcher Männertyp kommt hier vor?

Jack ist ein charmanter Draufgänger, der aber lebensklug genug ist, immer das Richtige zu tun. Rose, aus einst reichem Hause, will das Leben erleben, doch ihr Weg scheint in luxuriöser Langeweile vorgezeichnet zu sein. Die wilden 60er Jahre klingen ein wenig nach, wenn es um den Ausbruch aus der bürgerlichen Gesellschaft geht. Was ist das wirkliche Leben? Kommt es auf Reichtum an, fragt der Film, wenn symbolisch mit dem Untergang der Titanic auch der Pomp der ersten Klasse mit untergeht.

Wir fahren nach Amerika, das bedeutet Aufbruch ins Ungewisse und die Hoffnung auf Chancengleichheit und nicht das Leben in einer hierarchisch organisierten Klassengesellschaft. Dafür steht nicht nur Jack sondern auch vor allem Rose, die das herkömmliche Frauenbild rigoros abschüttelt und bei den Matrosen wie ein Mann trinkt und tanzt. Die Liason mit Jack wird Rose bis kurz vor ihrem Tod für sich behalten. „Das Herz einer Frau ist ein Ozean voll tiefer Geheimnisse“, sagt sie.


Eine berühmte Szene oder ein Zitat?

Mach die Augen nicht auf!“ Vorsichtig steigt Rose auf die Reling am Bug. Jack hält sie von hinten fest. Dort steht Rose und richtet die geschlossenen Augen auf den nächtlichen Ozean. „Breite deine Arme aus und dann öffne die Augen.“ In Jacks Armen blickt sie auf die See und sagt „Ich fliege!“